Diakonieverein Bad Wörishofen e.V.

Als Träger einer evangelischen Sozialstation in Bad Wörishofen ist der Diakonieverein einmal gestartet. Heute sind wir als Gesellschafter der ökumenischen ambulanten Krankenpflege gGmbH weiterhin darin engagiert, alten und pflegebedürftigen Menschen so lange als möglich eine gute Versorgung in den eigenen 4 Wänden zu ermöglichen.

Darüber hinaus bringen wir uns ein in der diakonischen Arbeit der Kirchengemeinde und unterstützen sie in gemeinsamen und eigenen Angeboten. Das Evangelium von Jesus Christus, „zu verkünden das Evangelium den Armen; zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen und den Blinden, dass sie sehen sollen und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen“(Lk 4,18) haben wir dabei auf dem Herzen.

Als eingetragener, gemeinnütziger Verein sind wir selbstlos und ohne Gewinn Orientierung tätig. Als Diakonieverein sind wir verbunden mit der evangelischen Landeskirche Bayern und dem Diakonischen Werk Bayern.

Und wer leitet den Verein?

Der Diakonieverein Ausschuss ist ein Gremium, das aus 7 Menschen besteht, es wird alle 4 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Der Vorstand, bestehend aus den beiden Vorsitzenden, ist die rechtliche Vertretung des Vereins und Teil dieses Ausschusses. Weiter gehören zum Ausschuss: Schatzmeister*in, Schriftführer*in und 3 Beisitzer*innen.

1. Vorsitzende ist seit Oktober 2023

Diana Wagner

Sie war 27 Jahre Mitglied des Kirchenvorstands der Erlöserkirche und ebenso viele Jahre Mitglied in unserem Verein.

2. Vorsitzender ist Pfarrer Arne Schnütgen. Er hat den 2. Vorsitz qua Amt inne, ist also geborenes Mitglied.

2.Vorsitzender des Diakonievereins