Diakonieverein Bad Wörishofen e.V.

Die ökumenische ambulante Krankenpflege

Die Geschichte:

Der Diakonieverein wurde am 15. Januar 1981 durch Pfarrer Joachim Geister gegründet. Bis zum Jahre 2002 wurde eine eigene Diakonie- und Pflegestation unterhalten. Im Jahre 2002 sind wir Gesellschafter der ökumenischen ambulanten Krankenpflege Bad Wörishofen gemeinnützige GmbH (auch kurz: die Ambulante) geworden. Unser Pflegedienst wurde in die ökumenische ambulante Krankenpflege gGmbH integriert. Diese wird durch eine hauptamtliche Geschäftsführung geleitet.

Die ökumenische Zusammenarbeit gewährleistet, dass die Sorge um die Pflegebedürftigen aller Konfessionen ein Anliegen beider Kirchen ist. Nicht abrechenbare Leistungen bei der Patientenpflege der Ambulanten werden entsprechend unserer Beteiligungen vom Diakonieverein übernommen. Somit ist gewährleistet, dass die Patient*innen nicht nur Leistungen nach den Regelungen der Pflege- und Krankenkassen erhalten.

Wem hilft die ökumenische ambulante Krankenpflege?

„Unser Wirkungsfeld ist die Förderung, Betreuung und Pflege von Personen, die wegen ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes, insbesondere aufgrund ihrer Gebrechen, Behinderung oder Erkrankung, der Hilfe aus christlicher Verantwortung bedürfen. Durch unsere qualifizierte Pflege ermöglichen wir hilfesuchenden Menschen, so lange wie möglich „in den eigenen vier Wänden“ zu leben.“

Was bietet sie an?

• Grundpflege: Aktivierende individuelle Körperpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, Betten, Baden, Lagern
  • Behandlungspflege: Nach ärztlicher Anweisung und Verordnung, z. B. Wundpflege, Verbandwechsel, Injektionen, Überwachung und Abgabe von Medikamenten, Blasenkatheterversorgung, Einläufe, Blutzuckertest, Blutdruckmessung
  • Hilfestellung bei Nahrungsaufnahme und Sondennahrung