Zweck des Vereins

aus der Satzung:

§ 2 Zweck des Vereins

• Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigen wirtschaftliche Zwecke.
  • Der Verein will eine zeitgemäße Form der Diakonie unter den in Bad Wörishofen gegebenen Verhältnissen üben. Er will dort tätig werden, wo Menschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Dies geschieht insbesondere auf dem Gebiet der ambulanten Alten-, Kranken- und Familienpflege, sowie der häuslichen Pflege durch Beteiligung als Gesellschafter an der Ambulanten Krankenpflege Bad Wörishofen gemeinnützige GmbH und durch Förderung der von dieser gGmbH betriebenen und unterhaltenen Sozialstation. Darüber hinaus können andere diakonische Aufgaben der Evang.-Luth Kirchengemeinde Bad Wörishofen gefördert werden.
  • Die Mitgliederversammlung kann mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen die Aufnahme anderer als der oben genannten Aufgaben beschließen, soweit es sich hierbei um steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der Abgabenordnung handelt.
  • Bei der Erfüllung seiner Aufgaben trägt der Verein auch Sorge für ein gleichberechtigtes Miteinander von Frauen und Männern.

In den letzten Jahren haben wir verstärkt angefangen, die Kirchengemeinde in ihrer diakonischen Arbeit zu unterstützen. Dies ist eine Folge der Entscheidung der Kirchengemeinde, die 2. Pfarrstelle mit dem Schwerpunkt Diakonie zu versehen.
In unserer Satzung ist festgelegt, dass einer der beiden Pfarrstellen Inhaber qua Amt die/den stellv. Vorsitzenden des Diakonievereins stellt.
Daraus ergeben sich logischerweise folgende Konsequenzen:
die/der Inhaber(in) der 2. Pfarrstelle mit Schwerpunkt Diakonie ist auch gleichzeitig die/der stellv. Vorsitzende des Diakonievereins
der Diakonieverein ist dadurch eng mit der Kirchengemeinde und deren diakonischem Auftrag verbunden
die diakonischen Angebote des Vereins unterstützen die Kirchengemeinde bei der Ausübung ihres diakonischen Auftrages
gleichzeitig wirken die Angebote auch über die Kirchengemeinde hinaus, da sie sich in erster Linie an Menschen mit Hilfs- und Unterstützungsbedarf richten

Der Diakonieverein Bad Wörishofen e.V. will eine zeitgemäße Form der Diakonie unter den in Bad Wörishofen gegebenen Verhältnissen üben. Er will dort tätig werden, wo Mitmenschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Dies geschieht insbesondere auf dem Gebiet der ambulanten Alten-,Kranken-und Familienpflege sowie der häuslichen Pflege durch Beteiligung als Gesellschafter an der Ambulanten Krankenpflege Bad Wörishofen gemeinnützige GmbH und durch Förderung der von dieser Gesellschaft betriebenen und unterhaltenen Sozialstation. Darüber hinaus können andere diakonische Aufgaben der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeine gefördert werden.

Näheres zu unserer Aufgabe als Gesellschafter der gGmbH ökumenischen ambulanten Krankenpflege in Bad Wörishofen finden Sie unter „ökumenische ambulante Krankenpflege“ hier auf unserer Homepage.

nächste Seite